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Qualitätsmanagement

Als einer der ersten Übersetzungsdienstleister in Europa wurde die TTS GmbH bereits 2004 nach der Qualitätsnorm ISO 9001 zertifiziert. In dieser internationalen Norm sind die Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem einer Organisation zur Steigerung der Kundenzufriedenheit festgelegt. Vergleichbar strengen Vorgaben haben sich bis heute nur wenige Firmen in unserem Marktsegment verschrieben. Wir von TTS haben einen sehr hohen Anspruch an die Qualität, denn von dieser Qualität sollen Sie als Kunde profitieren. Dabei sind die speziellen Anforderungen unserer Kunden überaus breit gefächert – sie erstrecken sich nicht nur auf die perfekte Einhaltung der branchenüblichen Terminologie, sondern gehen im Einzelfall bis hin zur gründlichen Plausibilitätsprüfung auch der Inhalte von Dokumenten.

Für uns bleibt es unabhängig vom jeweiligen Auftraggeber oder Dokument immer das Ziel, die höchste Qualität zu liefern, die in dem vom Kunden vorgegebenen Kostenrahmen erreichbar ist. Der Umsetzung geht dabei natürlich die detaillierte Erfassung und Analyse der Kundenwünsche voraus.

Für viele Kunden ist etwa die fristgerechte – oder frühere – Lieferung ihrer Übersetzung ein höchst bedeutendes Qualitätsmerkmal, das bei sehr knappen Zeitvorgaben nur durch extremes Engagement zu erreichen ist. Dabei kann für uns natürlich auch einmal die Nacht zum Tage werden. Alternative ist die koordinierte Bearbeitung eines Textes durch mehrere Mitarbeiter. Dabei stellt die Einhaltung einer einheitlichen Terminologie eine besondere Herausforderung dar. Moderne Terminologiesoftware unterstützt unsere Übersetzer dabei, zuverlässig auch diese Qualitätsanforderung zu erfüllen.

Qualitätssicherungsverfahren bei TTS

Das System wird durch die Firma RINA Germany GmbH unter der ID:43241/16/AN zertifiziert und jährlich intern und extern auditiert. Inzwischen ist die TTS GmbH nach ISO 9001:2015 und ISO 17100 zertifiziert.

Das QM-System hat vom ersten Kundenkontakt bis zum Abschluss des Auftrags einen optimalen Prozessablauf sicherzustellen. Jede Abweichung von der geforderten Qualität wird von uns analysiert, zurückverfolgt und führt – ebenso wie interne Verbesserungsvorschläge – zur Anpassung der genutzten Verfahren, Formblätter und Checklisten. Auf diese Weise kann die TTS die Qualität ihrer Dienstleistungen nicht nur sichern, sondern kontinuierlich weiter ausbauen. Die Arbeitsabläufe und die eingesetzten Werkzeuge werden ständig auf ihre Effektivität hin geprüft und bei Bedarf verbessert. Ebenso wird auch die Qualifikation der Mitarbeiter regelmäßig überprüft und durch Schulungen stetig ausgebaut.

Die Erstellung technischer Dokumentationen ist bei uns ein seit 1984 gewachsener Prozess. Dadurch können wir eine sehr hohe Qualität garantieren und gleichzeitig einen angemessenen und fairen Preis bieten.

Wie kann die Qualität bei Übersetzungen überhaupt geprüft werden? Fordern Sie nähere Informationen hierzu an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

TTS 9001 TTS 17100