Sprache auswählen

Sprachen

Um 10.000 v. Chr. gab es noch mehr als 20.000 Sprachen, von denen heute etwa 6.500 übrig geblieben sind. Genaue Angaben liegen nicht vor, weil zum einen viele Sprachen in statistisch weniger erfassten Gegenden gesprochen werden und zum anderen jedes Jahr Sprachen aussterben, weil Menschen, die diese Sprachen sprechen, keine Nachkommen haben oder diese mit einer anderen Sprache groß werden.

Allein in Deutschland spricht man 7 Sprachen: Hochdeutsch, Niederdeutsch, Dänisch, Nordfriesisch, Saterfriesisch, Sorbisch und Romani.

In den USA spricht man 176, in Indien 398 und in Indonesien sogar 729 Sprachen.

In der Tabelle unten sind die 15 meistgesprochenen Sprachen aufgeführt, basierend auf der Datenbank des Instituts SIL International aus dem Jahr 2020, welches die weltweit umfangreichste Datenbank zu allen Sprachen der Welt führt. Alle Angaben sind als Schätzungen zu betrachten, Muttersprachler, gefolgt von Zweitsprachlern in Millionen.

Warum aber hat TTS keine Sprachen wie beispielsweise Limburgisch oder Aromunisch im Angebot?

Für die meisten Sprachen dieser Welt gibt es einerseits einen Mangel an Fachübersetzern, andererseits auch unzureichende Nachfrage. Letzteres, weil der Markt für unsere Kunden zu klein ist oder die Zielgruppe auch andere Sprachen versteht, z. B. die Amtssprache des Landes. Hierbei gelten für Literatur andere Maßstäbe als für Fach- oder technische Übersetzungen. Betriebsanleitungen und Wartungshandbücher werden zumeist nicht in 67 Sprachen übersetzt wie die Harry-Potter-Romane. Schade …

Sprachen 15
Die 15 meistgesprochenen Sprachen (Mio./2020)

 

Erfahren Sie mehr über Sprachen!
Fragen Sie nach unserem Infoblatt "Grenzen der Sprachenvielfalt"

Kontakt

Neuigkeiten

Übersetzer werden in Zukunft immer mehr zu Korrektoren bzw. Lektoren von Texten. Dabei können sie ihre Fachkenntnis und ihre Stilsicherheit sehr effektiv einsetzen, um Texte optimal auf die jeweilige Zielgruppe abzust...

mehr

Warum altbewährte Dokumente verwaisen lassen? Sie sind gut genug, um sie wiederzuverwerten und für Neues zu nutzen. Genau das machen wir tagtäglich mit Archivdokumenten unserer Kunden.

mehr

Qualitätssicherungsverfahren bei TTS Six Sigma (6σ) ist ein Managementsystem zur Prozessverbesserung und eine Methode des Qualitätsmanagements. Wie kann Qualität bei Übersetzungen überprüft werden, außer dass man s...

mehr

Kundenstimmen